Donnerstag, 15. Dezember 2011
Contagion
In Contagion geht es um einen tödlichen Virus, der sich sehr schnell verbreitet. Beth Emhoff (Gwyneth Paltrow) kehrt krank von einem Geschäftsausflug zurück. Dann erkrankt auch ihr Sohn und schließlich sterben beide. Ihr Mann Mitch (Matt Damon) zeigt allerdings überhaupt keine Symptome.
Der Film beginnt mit einer Einblendung "Tag 2", so dass der Zuschauer sich fragt, wie der Virus ausbrach. Dies wird am Ende des Thrillers gezeigt. "Contagion" hat keinen richtigen Anfang, sondern man ist direkt im Geschehen drin. Es werden verschiedene Genres auf einmal eingesetzt. Drama, durch den Kampf ums Überleben, Thriller, durch die schnelle Ausbreitung der Krankheit und Krimi, auf der Suche nach dem ersten Erkrankten. Wie in jedem Katastrophenfilm ist die ganze Welt davon getroffen, doch durch die vielen Einzelschicksale wirkt der Film auch wie ein Drama. Der Regisseur Steven Soderbergh lässt in "Contagion" viele Handlungsstränge parallel laufen und wechselt fast im Minutentakt hin und her. Nur gegen Ende wird der Film etwas schlechter, da es keinen guten Höhepunkt gibt, ist es so, als ob der Film einfach langsam auslaufen würde.
Fazit: Klasse Katastrophenfilm, der einem richtig Angst vor einer Epidemie macht. Der Eine oder Andere geht sich nach diesem Film bestimmt erstmal die Hände waschen.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen