Dienstag, 24. Januar 2012

Oscar Nominierungen 2012


Am 26. Februar 2012 werden die Oscars zum 84. Mal in Hollywood verliehen. Als Moderator wird der US-Komiker Billy Crystal zum neunten Mal auf der Bühne stehen.

Als Favoriten gelten "Hugo Cabret" mit 11 Nominierungen  und "The Artist" mit 10 Nominierungen. Eine wichtige Rolle spielen auch "The Descendants" mit 5 Nominierungen und "Midnight In Paris" mit 4 Nominierungen.

In der Kategorie "Beste Nebendarstellerin" wurde überrachenderweise Melissa McCarthy(Brautalarm) nominiert, die es aber auch echt verdient hat. Als "Beste Schauspielerin" sind Glenn Close(Albert Nobbs), Viola Davis(The Help), Rooney Mara(Verblendung), Meryl Streep(Die Eiserne Lady) und Michelle Williams(My Week With Marilyn). Wer den Preis tatsächlich gewinnen wird, wird in dieser Kategorie sehr spannend.
In der Kategorie "Bester Schauspieler" gilt George Clooney(The Descendants) als Favorit, obwohl Brad Pitt(Moneyball) es auch verdient hätte. Es fehlen Leonardo Di Caprio und Ryan Gosling, die leider nicht nominiert wurden.

Den Oscar für den besten Film hätte "Hugo Cabret" verdient, und Martin Scorsese den Oscar für die beste Regie. Die Kamera sollte ziemlich sicher an "The Tree of Life" gehen. Harry Potter wurde nicht nominiert und wird hat somit nie einen Oscar verliehen bekommen.
Es gibt sogar eine deutsche Beteiligung: Wim Wenders "Pina" ist als Dokumentation nominert.

Die Musik-Kategorien sind enttäuschend. Hans Zimmer hätte doch endlich mal einen Oscar für die Musik in "Pirates of the Carribean" verdient.

In der Kategorie "Animation" sind u.a. "Kung Fu Panda 2" und "Rango" nominiert.
Die besten Kostüme machte Lisy Christl für den Shakespeare-Film „Anonymous"


Und die interessanteste Kategorie: "Special Effects"

Transformers 3: gigantische Actionsequenzen, die einem schier den Atem rauben
Planet der Affen Prevolution: die unglaublich reale Umsetzung des Affen Caesar.
leider nicht nominiert wurde Captain America: Chris Evans wird durch eine Technik namens Mesh Warping mager gemacht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen